Vining Ivy - Die Farbe des Jahres 2023

Menschen brauchen Erholung und Ruhe, um sich in Zeiten größerer Unsicherheit immer wieder auf die eigenen Stärken zu besinnen. Resilienz bleibt wohl auch im kommenden Jahr eines der zentralen Themen im sozialen Leben. An Bedeutung gewinnt deshalb die Suche nach Energiequellen, aus denen neue Kraft geschöpft werden kann. Der Ausblick auf einen stillen Bergsee mit seinem changierenden Farbspiel zwischen Blau und Grün kann eine solche Energiequelle sein. Der Farbton Vining Ivy (PPG1148-6) fängt diese subtile Energetik ein und ist PPG Farbe des Jahres 2023.
 
Wie in jedem Jahr diskutierten auch 2022 die PPG-Stylisten darüber, welche Farben zukünftig in der Bau-, Automobil-, Mode- oder Elektroartikelindustrie Trends sein werden. Gemeinsam analysieren sie, was auf den internationalen Laufstegen der Modewelt zu sehen ist, aber auch aktuelle gesellschaftliche und interkulturelle Entwicklungen. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Stylisten globale Farbprognosen und küren schließlich die PPG Colour of the Year.
 

Für neue Energie
„Die Farben in einem Raum haben Einfluss darauf, wie gut ich mich dort erholen und mit neuer Energie versorgen kann“, betont Ashley McCollum, Senior Color Marketing Manager, PPG Paint. Der Farbton Vining Ivy ist energetisierend und erdend zugleich. Und das in jedem Raum und gepaart mit jedem Einrichtungsstil. „Mit seiner Vielseitigkeit und Flexibilität erinnert dieser Farbton an das entspannte Schweben im Wasser, das an jedem Ort der Welt und in fast jeder Umgebung ebenso erfrischt wie entspannt.“
 
Für tiefe Entspannung
Als sattes Blaugrün ist Vining Ivy so anpassungsfähig wie sein botanischer Namensvetter, das Efeu. Die gekonnte Verbindung von kräftigem Blau und raffiniertem Grün macht Vining Ivy zu einer Farbe, die fesselt wie tiefes Wasser. Vining Ivy verleiht Räumen eine beruhigende und elegeant anmutende Stimmung. Der hohe Blauanteil vermittelt Ruhe, das enthaltene Smaragd-Grün ein Gefühl der Ausgeglichenheit.

Vielseitig kombinierbar
Gemeinsam mit dunklen Hölzern und cremefarbenen Akzenten sorgt Vining Ivy für eine handfeste und eher rustikale Stimmung. Kombiniert mit goldenen Akzenten und strahlend weißen Elementen verleiht dieser Farbton seiner Umgebung dagegen einen Hauch Glamour. „Auch die bescheidensten Räume profitieren von der enormen Strahlkraft dieses Farbtons. Denjenigen, die wenig Platz haben, aber viel Wert auf Stil legen, empfehlen wir, in einer ansonsten mit neutralen Farben gestalteten Umgebung Vining Ivy als kräftigen Kontrast zu verwenden“, erläutert Ashley McCollum.
 
Atmosphäre schaffen
„Das Malerhandwerk kann sich darauf freuen, mit Vining Ivy eine sehr besondere Atmosphäre zu schaffen“, so die Überzeugung von Thomas Bonacker, PPG Marketing Manager und seit vielen Jahren engagiert für den Markenauftritt von GORI und Sigma in Deutschland. „Mit Hilfe unseres Farbsystems Voice of colours und dem 60-30-10 Prinzip können unsere Malerkunden auf einfache Weise sehr interessante Farbkonzepte rund um Vining Ivy entwickeln. Zusätzlich unterstützen unsere professionellen Farbberater das Handwerk gerne bei anspruchsvollen Projekten.“

 

 

Start from your home screen? Lees hier hoe u dit eenvoudig kunt instellen. Hide message