SIGMA Geschichte

Die Geschichte von SIGMA COATINGS ist eine beeindruckende Historie.

Jan Pieterszoon Schoen, Lodewijk Varossieau, Dirk Vettewinkel. Diese Namen werden Ihnen wahrscheinlich nicht viel sagen. Und doch sind sie es, die im 18. Jahrhundert die ersten Zeilen der Geschichte von Sigma Coatings schrieben. Mit ihren Visionen legten sie den Grundstein, auf dem die Geschichte und der Erfolg Sigma Coatings aufbaut.

Jan Pieterszoon Schoen

GEsch.gif
Jan Pieterszoon Schoen war einer der ersten Händler, der sich mit dem Mahlen von natürlichen Pigmenten , wie z.B. damals gewonnen aus Holz, Ton, Kreide, Marmor, Kurkuma, Kohlepulver oder Blaustein, und dem Verkauf von Erdfarben beschäftigte. Im Jahre 1722 kaufte Schoen ein Stück Land in Westzaan / Holland und baute seine erste Mühle. Im Jahre 1725 bekam er eine Lizenz zum Mahlen. Im Jahr 1857 wurde das Unternehmen als Pieter Schoen & Zoon offiziell registriert.

Varossieau & Cie
Geschiedenis_Varrosiau.gif
Lodewijk Varossieau war Kunstmaler und betrieb im Jahre 1795 in Alphen aan den Rijn auf der Prins Hendrik Straat eine Lack-Brennerei unter dem Firmennamen Varossieau & Cie. 1862 wurde das Familienunternehmen an Cornelis van Rijn übertragen. Das Unternehmen verbleibt in der Familie van Rijn. Im Jahr 1900 wuchs Varossieau & Co, angeführt von Willem Marinus van Rijn, zu einem Unternehmen, das Pigmente in Öl schliff und damit Japanlack produzierte. Der neue Direktor A.H.C. von Wersch modernisierte 1946 Varossieau & Co. zu einer Fabrik, die voll- und halbsynthetische Lacke produzierte.


Dirk Vettewinkel
Geschiedenis_Vettewinkel.gif
Dirk Vettewinkel begann 1809 mit dem Schleifen von Farbstoffen. Er war Malermeister in der St. Lukasgilde. Der Handel mit Farbstoffen war damals eine echte Marktlücke: Der Wettbewerb unter den Malern war extrem stark, aber nur Wenige waren auch mit der Herstellung von Lacken und Farben beschäftigt. Nach seinem Tod im Jahr 1841 setzten seine Erben das Geschäft fort. Im Jahr 1821 wurde der Firmenname geändert in N.V. Vernis- en Verffabriek.

logosigmacoatingsgrijs.gif     Geschichte in Zahlen - Deutschland

1722   
Gründung der Fa. Pieter Schoen & Zoon in Zaandam (NL)
1795    Varossieau & Cie in Alphen a/d Rijn (NL)
1809    H. Vettewinkel & Zoon in Amsterdam (NL)
1904    Gründung der Brander Farbwerke Brand-Erbisdorf
1947    Neugründung der Brander Farbwerke in Bochum PetroFina kauft Astrolac (B)
1967    Kooperation zwischen PetroFina und Pieter Schoen & Zoon
1968    Zusammenschluß mehrerer Gesellschaften zur Unitecta Oberflächenschutz GmbH in Bochum
1970   
Zusammenschluss von Varossieau & Cie und H. Vettewinkel & Zoon zur International Coating Materials
            (ICM) mit Sitz in Uithoorn
1971    PetroFina übernimmt ICM & Sigma Coatings
1987    Sigma Coatings übernimmt Unitecta, Bochum
1993    Umfirmierung in Sigma Coatings 1999 Fusion Sigma (NL) & Kalon (GB)
2002    Total-Fina-Elf verkauft den SIGMA-KALON-Konzern an Bain Capital (US Investor)
2008    PPG Industries übernimmt die SigmaKalon-Gruppe & Umbenennung in:
            -> PPG Coatings Deutschland GmbH

2012    Übernahme von Dyrup mit den Marken GORI und Bondex
 
Start from your home screen? Lees hier hoe u dit eenvoudig kunt instellen. Hide message