Außergewöhnliche Wandgestaltung mit hochwertiger Spachtelmasse

12 April 2017

 

Farbenfrohe Wände in der Zahnarztpraxis
Außergewöhnliche Wandgestaltung mit hochwertiger Spachtelmasse

Bochum / Essen – Um Patienten den Besuch in der Praxis so angenehm wie möglich zu machen, sorgt das Team um Zahnarzt Ramus Ioana nicht nur für eine möglichst schmerzfreie Behandlung. Auch die Behandlungsräume sollen ein sympathisches Umfeld bieten und eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Patienten so wenig wie möglich an eine klassische Zahnarztpraxis erinnert fühlen. Für ein farbenfrohes und erfrischendes Erscheinungsbild sorgen dabei die Wände der Räume, die von Malermeister Mike Netterdon in einer speziellen Putztechnik mit unterschiedlichen Farben gestaltet wurden.
Im Sommer 2013 bezog Ramus Ioana mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den großzügigen Praxisneubau im Essener Osten. Um die Behandlungsräume etwas weniger steril, dafür frischer und einladender wirken zu lassen, wurden die insgesamt acht Behandlungsräume jetzt jeweils an einer Wand durch eine Spachtelung mit „Sigmulto Stucco Matt“ von Sigma Coatings farbig gestaltet. Dafür brachten Mike Netterdon und seine Mitarbeiter zunächst zwei Schichten des „Sigma Spritzspachtel“ auf die vorhandene Glasfasertapete auf, um eine glatte Oberfläche für die spätere Spachtelung zu schaffen. Die Spachtelung des „Sigmulto Stucco Matt“ ist bei Mike Netterdon Chefsache. „Die Spachtelung erzeugt einen ganz eigenen Charakter der Wände. Wenn diese Arbeiten von verschiedenen Personen im gleichen Objekt ausgeführt werden, sieht man nachher unterschiedliche Ergebnisse. Ich habe mir im Laufe meiner 13 Jahre Berufserfahrung eine ganz eigene Technik angeeignet, mit der ich den ‚Sigmulto Stucco Matt‘ verarbeite. Und wie meine Kunden bestätigen, erreiche ich damit ein einzigartiges und individuelles Gestaltungsergebnis“, erzählt Mike Netterdon. 

Individuelles Farbkonzept
Mit unterschiedlich farbigen Behandlungsstühlen hatte man schon bei dem Einzug damit begonnen, die Praxis etwas lebendiger zu gestalten als häufig üblich. Wunsch an die Wandgestaltung war es nun, dass diese farblich genau an den jeweiligen Behandlungsstuhl angepasst wird. Es galt also für acht Wände acht Farbtöne zu mischen, die nicht aus dem Standardsortiment stammen. In Zusammenarbeit mit dem zuständigen Sigma Coatings Fachberater Ingo Schmitz und mit Unterstützung der Anwendungstechnik von Sigma Coatings fand man das optimale Mischungsverhältnis für die gewünschten Farbtöne. Aufgrund der sehr kräftigen Farben waren je nach gewünschter Farbintensität drei bis vier Spachtelgänge pro Wand erforderlich. 

„Sigmulto Stucco Matt“ – für hochwertige Wandgestaltungen
„Sigmulto Stucco Matt“ ist eine hochwertige, dekorative Spachtelmasse mit mattem Stucco-Effekt für Innenräume. Ausgewählte Rohstoffe verleihen dem Spachtel seine besonderen Verarbeitungs- und Produkteigenschaften und sorgen dafür, dass allein durch den Einsatz einer einzigen Spachtelmasse schnell hochwertig matte, lebendige Wandgestaltungen entstehen. „Sigmulto Stucco Matt“ kann in Innenräumen auf jeden mineralischen, ebenen und glatten Untergrund (Qualitätsstufe Q4) aufgebracht werden, sofern dieser trocken, fest, sauber und tragfähig ist. Nach vorhergehender Grundierung der Beschichtungsfläche wird „Sigmulto Stucco Matt“ Spachtelmasse mit einer venezianischen Glättkelle in Fleckspachtelung aufgetragen. Durch die so provozierten Überlappungen entsteht ein feiner Schatteneffekt. Endgültiger Farbton, Helligkeit und Struktureffekt hängen ab von der Art der individuellen Verarbeitung durch den Maler. 

Geruchsarm, wasserlöslich, scheuerfest
Neben einer beeindruckenden Ästhetik bietet „Sigmulto Stucco Matt“ einen wertvollen Zusatznutzen für das Raumklima: Die mit dieser hoch diffusionsfähigen Spachtelmasse gestalteten Oberflächen erhalten die Fähigkeit zur Regulation von Luftfeuchtigkeit im Raum. Möglich ist der Einsatz von „Sigmulto Stucco Matt“ auch in Bädern und Küchen, weil die getrockneten Oberflächen scheuerbeständig sind und so von Spritzern gereinigt werden können. Das Werkzeug ist leicht unter fließendem Wasser zu reinigen. Angenehm geruchsarm reduziert „Sigmulto Stucco Matt“ die Belästigung der Hausbewohner im Rahmen von Renovierungen.
 

 

 

sigmulto_1.jpg

sigmulto_2.jpg

Insgesamt acht Wände in den Behandlungsräumen der Zahnarztpraxis Ioana erhielten mit der Spachtelmasse „Sigmulto Stucco Matt“ von Sigma Coatings eine neue Gestaltung in acht verschiedenen Farbtönen, die der Farbe der Behandlungsstühle angepasst wurden.



sigmulto_3.jpg

sigmulto_4.jpg

Mike Netterdon arbeitet seit Jahren mit der Spachtelmasse „Sigmulto Stucco Matt“. So hat er eine eigene „Handschrift“ in der Verarbeitung entwickelt, die ein hochwertiges und attraktives Farbspiel auf der Wand hinterlässt.



sigmulto_5.png

Zusammen entwickelten sie das optimale Mischverhältnis für die Wandfarben in der Zahnarztpraxis Ioana: Mike Netterdon (links) und Sigma Fachberater Ingo Schmitz.